Die Gestaltung von über 280 Icons für ServerSentinel von JAM Software GmbH. Das Programm basiert auf dem altbekannten Wenn-Dann-Prinzip und kann vom Nutzer ganz individuell konfiguriert werden. Hier sind drei Beispiele aus der Anwendung für mögliche Kombinationen von Sensor und Aktion:

  • Wenn der Webshop über die http:// nicht erreichbar ist,
    dann sende eine SMS an den Administrator.
  • Wenn die Systemlast an definierte Grenzen kommt,
    dann sende eine Warnung per Mail an alle Rechner im Netzwerk.
  • Wenn der Lüfter zur Kühlung des Systems ausfällt,
    dann fahre den Server herunter und spiele einen Signalton ab.
Diverse Aktionen, die im Programm für Server- und Netzwerk-Monitoring ausgewählt werden können. Design of icons, made in 2015 – 2016.

Bei der Gestaltung dieser Icons gab es einiges zu Beachten. Zuerst war es wichtig, dass die Symbole gut erkennbar sind und in allen drei Größen funktionieren, also für 12×12, 32×32 und 48×48 Pixel. Dafür war es notwendig, die Grundeinstellungen der Illustrator-Datei auf genau diese Größe in Pixel einzustellen, Strichstärken in den Zeichen möglichst einen oder zwei Pixel breit anzulegen und auch die Positionierung innerhalb der Datei pixelgenau auszurichten. Eine weitere Herausforderung bei der Gestaltung dieser Masse an über 280 Icons war es, für jeden Sensor und jede Aktion ein inhaltlich eindeutiges Symbol zu finden, welches für den Nutzer einfach, logisch und nachvollziehbar ist und zudem noch einen einheitlichen Designstil zu halten.

Sensoren, die im Programm ServerSentinel den gewünschten Aktionen zugewiesen werden können. Design of icons, made in 2015 – 2016.