Ein schnelles Reisgericht aus einem Topf. Inspiriert vom Original aus Spanien, aber im Endresultat gänzlich un-spanisch. Denn diese Variante ist ohne Fleisch oder Fisch und kommt mit weniger extravaganten Zutaten aus.

Zutaten: eine halbe Packung Rundkorn-Reis, das sind 250g

jeweils ein kleines Glas dicke Bohnen und Artischoken (nicht in Öl)

eine Dose Tomaten oder zwei frische Tomaten

gutes Oliven-Öl und zwei bis drei Knoblauchzehen
unverzichtbar ist ein gehäufter Teelöffel geräuchertes Paprikapulver

einen halben Liter heißes Wasser im Wasserkocher bereitstellen

Schnellversion: Einen großen Topf auf den Herd stellen und warm werden lassen. Reichlich Olivenöl reingeben, sodass der Boden fast ganz bedeckt ist.
Direkt 2 Zehen Knoblauch und 1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver im Öl warm werden lassen. Auf keinen Fall anbraten, also gleich mit Tomaten aus der Dose ablöschen und etwas aufkochen lassen damit sich die Aromen verbinden können. Dann die Artischoken mit der Flüssigkeit aus dem Glas dazuschütten und die Reiskörner in den Topf rieseln lassen. Diese sollen jetzt die gesamten Gewürze und Tomaten in sich aufsaugen. Die dicken Bohnen aus dem Glas ebenfalls mitsamt der Flüssigkeit in den Topf geben, aufkochen lassen mit mindestens einem halben Liter heißem Wasser aufgießen. Umrühren und die Sache sich selbst überlassen. Ofen ausschalten, Deckel auf den Topf und nach 30 Minuten ist der Reis fertig gekocht. Eine clevere Sache, wenn die Restwärme einer konventionelle Herdplatte genutzt werden kann.